Das iPad im Sportunterricht

Hier eine kurze Zusammenfassung der Inhalte, die ich im Rahmen meines Vortrags beim Apple Digital-Leadership-Briefing am 8.12.2022 vorgestellt habe:

Zunächst ist gerade im Rahmen des Sportunterrichts der Mehrwert das iPads als Kamera (Foto sowie Video) hervorzuheben. Bewegungsanalyse und Bewegungsdemonstration bekommen weitreichende neue Möglichkeiten, wie Unterrichtsinhalte vermittelt werden können und wie Schülerinnen und Schüler eigenständig und selbstorganisiert neue Bewegungen erlernen, korrigieren und optimieren können.

Die eingebaute Kamera des iPads liefert dazu Fotos, Videos (bei Sportaufnahmen in den Einstellungen die Auflösung auf 60Bilder/sek umstellen), sowie auch die Möglichkeit, Zeitlupenaufnahmen zu erstellen.

Im Programm iMovie können die Videos geschnitten und mit verschiedenen Funktionen dargestellt werden (zwei Videos gleichzeitig nebeneinander oder auch Bild in Bild – Darstellung).

Exemplarisch wurde das Programm Coach’s Eye vorgestellt, bei dem sich zusätzlich zur Darstellung von zwei Videos nebeneinander die Möglichkeiten ergeben, in den Videos Annotationen vorzunehmen, die eine genauere Bewegungskorrektur bzw. deren Beschreibung ermöglichen. Die App Coach’s Eye ist zur Zeit im Appstore nicht erhältllich, alternativ dazu empfehle ich die App iAnalyze.

Zur Erstellung eigener Phasenbilder wurde die App Motion Shot vorgestellt, die verschiedene Darstellungsmöglichkeiten (z.B. Phasenbild, Einzelbilder) einer Bewegungsausführung bietet. Die App Motion Shot ist derzeit im Appstore nicht erhältlich. Ich werde eine mögliche Alternative zu gegebener Zeit hier ergänzen.

Um eine Bewegung zeitlich versetzt in der Eigenanalyse zu sehen, rate ich zur App Video Delay. Es gibt aber auch dazu verschienene andere Apps im Appstore.

Im Programm Keynote habe ich am Beispiel der Taktiktafel den Folienübergang „Zauberei“ gezeigt. Die Objekte lassen sich dabei von einer Folie zur nächsten Folie animieren und in Bewegung darstellen. Änderungen und Annotationen sind jederzeit möglich. Der Vorteil liegt hierbei in der Darstellung der taktischen Überlegungen mit bewegten Figuren und Objekten. So lassen sich auch komplexe Spielzüge einfach visualisieren.

Physiologie des aktiven und passiven Bewegungsapparates habe ich mit den Apps Complete Anatomie und iMuscle 2 gezeigt. In der App Complete Anatomie ist auch die Darstellung als Augmented Reality als 3D-Modell im Raum möglich, in der App iMuscle 2 sind Vorgänge des Bewegungsapparates als Video zu sehen und es werden entsprechende Trainingsmöglichkeiten vorgestellt (zur Kräftigung und zum Dehnen).

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert