Über mich…

Ich bin seit 2012 iPad Trainer,  und gebe nunmehr seit über 15 Jahren Workshops oder halte Vorträge in Schulen, Universitäten/Hochschulen, in Firmen (aktuell z.B. Daimler Deutschland) oder auf Veranstaltungen wie „Apple Learning Tour (Apple Europe)“, „Apple Leadership Tour (Apple Europe)“, „Apple Digital Leadership Briefing (Apple Deutschland)“, Didacta, Learntec, iPad-Tagungen etc. Bei der Hopp-Foundation in Weinheim bin ich seit 5 Jahren „Dauergast“ in Online- und Präsenz-Workshops:  

Online-Workshops

Präsenzworkshops 

Durch eine Erkrankung in 2010 bin ich im Vorruhestand (ehemals Gymnasiallehrer Musik/Sport), so dass ich mich in der nun „freien“ Zeit auf das Fortbilden von Lehrerinnen und Lehrern spezialisiert habe, wobei neben meinem Schwerpunkt „Schulen und Bildungsinstitutionen“ auch immer mehr Firmen iPhones und iPads entdecken und diese als Business-Tool einsetzen.

Seit 2012 liegt der Schwerpunkt auf dem „Unterrichten mit iPads“ (Schule und High-Education) , dazu schule ich Kolleginnen und Kollegen jeglicher Zielgruppe. Vom absoluten (angstbesetzten) Anfänger über den erfahrenen Nutzer bis hin zum Systemadministrator (z.B. auch Jamfschool).

In meinen Workshops für Schulen zeige ich neben allgemeinen methodisch-didaktischen Möglichkeiten des iPads für den Unterricht ganz konkrete Unterrichtssituationen mit Anwendungsbeispielen aus der Praxis. Für sämtliche Schulfächer, für jede Schulform und jede Schulstufe bis hin zum Einsatz von iPads und Macs im High-Education-Bereich (Universität und ähnliches) zum Beispiel zur Erstellung von Inhalten in digitalen Büchern (iBooks-Author).

Ich gebe auch themenbezogene Workshops, z.B. DaZ (Deutsch als Zweitsprache), Coding (u.a. Swift Playgrounds, Lego Mindstorms, mBot) oder zeige die Möglichkeiten des iPads im Förderschulbereich bzw. in inklusiven Unterrichtssituationen. Seit 2016 bin ich außerdem BookCreator-Embassador Dazu kommen iPhones und iPads als Business-Tools bzw. Mobile Office.

Zu meinen Workshops bringe ich 16 eigene iPads mit, so dass ich auch Schulen vor der  eigentlichen Kaufentscheidung helfend und beratend zur Seite stehen kann. In diesem Zusammenhang biete ich auch an, Vorträge zu speziellen Themengebieten z.B. des digitalen Lernens bzw. zum Lehren und Lernen bei z.B. schulinternen Fortbildungen zu halten.

Außerdem begleite ich Schulen/Bildungseinrichtungen und Schulträger von der ersten Idee über die gesamte Planungsphase bis zur Anschaffung und langfristig darüber hinaus als Trainer und Mentor.