Hotkeye Eve – Mac Shortcuts lernen

In meinen Workshops sehe ich öfters, dass Leute auch am Mac die einfachsten Kommandos immer noch per Menübefehl ausführen wie z.B. „neue Email“ oder „neues Fenster“, „Fenster schließen“, „Programm beenden“ etc.

Wenn ich dann mal so zwei-drei meiner Lieblings-Shortcuts zeige, z.B. Command-H (ein Programm ausblenden), dann werde ich oft gefragt, woher ich das alles weiß.

Nunja, wenn man 25 Jahre mit Mac arbeitet, sollte man den ein oder anderen Shortcut kennen, für alle anderen gibt es Hotkey Eve.

Sobald ich eine Aktion aus einem Menü ausführe, kommt aus der Nachrichtenzentrale rechts ein Fenster mit dem dazugehörigen Shortcut. Sehr einfache Methode, die Shortcuts für seine alltäglichen umständlichen Menübefehle zu lernen, denn nur diese werden ja angezeigt, wenn man sie benutzt.

Hier gehts zum Download…

Da es von einem nicht-verifizierten Entwickler kommt, muss man das in den Sicherheitseinstellungen (Systemeinstellungen>Sicherheit) freigeben. Danach noch bestätigen, dass es über die Bedienungshilfen Zugriffsrechte bekommt. Fertig!

bildschirmfoto-2017-02-05-um-09-19-34

Veröffentlicht in Tipps

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Ich stimme zu.