Apple Classroom geht ab iPad 3!

Da ich es in den letzten zwei Wochen mindestens drei mal erlebt habe, und meine Antwort auf die Aussage „Classroom-App geht ja bei uns nicht…“ teilweise Entsetzen, letztendlich aber immer positive Überraschung ausgelöst hat, hier nochmal für alle:

Voraussetzung für die Classroom-App ist ein iPad 3 oder ein iPad Mini, Systemvoraussetzung ist iOS 9.3

Die Classroom-App hat NICHTS mit geteilten iPads zu tun, deren Voraussetzungen (iPad Air 2 mit min. 32GB) damit gerne verwechselt werden!

Die iPads müssen EINMAL mit einem MDM konfiguriert werden, damit ein Profil („Entfernte Verwaltung“ heißt es dann im iPad, ist aber eigentlich mehr oder weniger „nur“ die Zuweisung, ob es sich um ein Schüler- oder Lehrer-iPad handelt) auf die iPads gespielt wird. Das geht theoretisch und praktisch auch mit dem Apple OS X Server. Die iPads können trotzdem weiterhin mit dem Configurator betreut und aufgesetzt werden. Sogar das MDM-Profil kann man natürlich auch per Configurator aufspielen, man muss es halt einmal erzeugen, daher braucht man zumindest DAFÜR kurzzeitig ein MDM, auch um die „Klasse“ einzurichten. Die iPads kann man händisch über WLAN oder per Platzhalter im MDM (über Eingabe der Seriennummer) eintragen.

Danach läuft die Classroom-App eigenständig, der Server muss weder laufen, noch wird er (sollte man sein Zertifikat nicht löschen) bis zum Ablauf des Zertifikats gebraucht (alle Zertifikate haben ein „Verfallsdatum“).

Wer bei der Einrichtung Hilfe braucht, kann mich natürlich fragen. Ich helfe auch per Teamviewer… 🙂

Detailierte Infos zu den Voraussetzungen hier:

https://help.apple.com/classroom/ipad/1.1.1/?lang=de#/cadc1b9b4f8a

img_1124

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert